Über die Bierschmiede


Die Bierschmiede befindet sich im Salzkammergut inmitten der wunderschönen Naturparkgemeinde Steinbach am Attersee. Hier findet man noch eine intakte Natur, eine bodenständige Lebensart sowie lebendiges Brauchtum. Brauchtum und Handwerk sind auch untrennbar mit dem Beruf des Schmieds verbunden, den mein Großvater in Steinbach am Attersee ausübte. Genau wie der Schmied, steht die Bierschmiede für authentisches und ehrliches Handwerk, eigenständig und charaktervoll vom Rohstoff, über die Verarbeitung bis zum fertigen Produkt.

Charaktervolle Biere bieten ein vielfältiges Geschmacksspektrum, das ich den Menschen näherbringen möchte. Dabei geht es mir vor allem auch um die vielen „konservativen“ Biertrinker mit Qualitätsbewußtsein. Denn selbst bei typischen Standardsorten wie Märzen, Pils oder Weissbier läßt sich wunderbar mit dem vollen Geschmacksspektrum spielen, das Hopfen und Malz zu bieten hat.

Auf meiner 50 L (ScheckiBräu) Kleinbrauanlage sind bereits über 30 verschiedene Bierspezialitäten bzw. -stile entstanden. Das eine oder andere prämierte Kreativbier findet man auch in der Bierschmiede! Über Bier kann man stundenlang philosophieren und diskutieren, Bier bedeutet Emotion, Geselligkeit, Belohnung, Genuss - kurzum Bier ist meine Leidenschaft. Und darum machte ich mein Hobby zum Beruf!

Ein Zitat von Konfuzius bringt’s auf den Punkt: “Wenn Du liebst, was du tust, wirst du nie wieder arbeiten müssen.“